Schlagworte

Trockenfräsen und Nassschleifen mit einer einzigen Maschine

150116_medienmitteilung_002Das innovative Frässystem Zenotec select hybrid vereint mit einer modernen 5-Achs-Simultanbearbeitung die Möglichkeit des Trockenfräsens und des Nassschleifens in einer Fräsmaschine. Das Frässystem ist in zwei Ausführungen erhältlich – mit und ohne Materialwechsler. So können wahlweise manuell oder vollautomatisch Trockenmaterialien gefräst sowie Materialien wie IPS e.max CAD nass bearbeitet werden.

Um den Wechsel von der Trocken- zur Nassbearbeitung so effizient, sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten, sind eine speziell entwickelte Spindel sowie elektronische Einrichtungen zur Überwachung von Füllstand, Wasserdruck, Durchfluss und Filterstandzeit in die Maschine integriert. Sie unterstützen den Anwender bei der Qualitätssicherung.

Neue Nassbearbeitungsfunktion
Die neue Nassbearbeitungsfunktion von Zenotec select hybrid wurde insbesondere auf das Schleifen der Lithium-Disilikat-Glaskeramik IPS e.max CAD und der Leuzit-Glaskeramik IPS Empress CAD abgestimmt. Unterstützt durch eine Chip-gesteuerte Erkennung können IPS e.max-Blöcke je nach Grösse und Farbe in der vordefinierten IPS e.matrix hinterlegt werden.

Das Kühlmittelpumpensystem Zenotec hydro mit integrierten Filtern sorgt während des Schleifprozesses für optimale Ergebnisse. Ausserdem führt hoher Pumpendruck zu einem geringen Werkzeugverschleiss, während die bürstenlose Pumpentechnologie längere Wartungsintervalle ermöglicht.

Verbesserter Trockenfräsprozess
Neu ist der Trockenfräsprozess optimal auf die Zirkoniumoxid-Discs des Zenostar-Systems abgestimmt und führt so zu hochpräzisen Ergebnissen.

Achtfacher Materialwechsler
Die Vollautomation der Maschine ermöglicht eine längere Bearbeitung mehrerer Discs ohne manuellen Eingriff. So können beispielsweise verschiedene Trockenmaterialien wie Zirkoniumoxide, Wachse oder Kunststoffe mit dem achtfachen Materialwechsler nacheinander und automatisiert verarbeitet werden.

Spezialist in der digitalen CAD/CAM-Technologie
Wieland  Dental  gilt als Vorreiter und Spezialist im CAD/CAM-Bereich. Damit setzt das Traditionsunternehmen, das gleichermaßen Innovation und Qualität verkörpert, Maßstäbe  in  der  Zahntechnik. Dank seiner Kompetenz und Leistungsfähigkeit sowie nicht zuletzt aufgrund seiner zukunftsweisend integrierten Technologien und Materialien gehört Wieland Dental weltweit zu den führenden Anbietern in der Dentaltechnik.

Weitere Informationen: www.wieland-dental.de

Zenotec® und Zenostar® sind eingetragene Warenzeichen der Wieland Dental + Technik GmbH.
IPS e.max® und IPS Empress® sind  eingetragene Warenzeichen der Ivoclar Vivadent AG.

Wieland Dental + Technik GmbH & Co. KG
www.Wieland-dental.de
Fon: +49 7231 – 3705-700

Das Medienpaket können Sie hier herunterladen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.